Floridsdorfer Turnverein 1865

Turn10® für Mädchen im Floridsdorfer Turnverein

Was ist Turn10® ?

Turn10® ist ein österreichweit einheitliches Hobby-Wettkampfprogramm im Geräteturnen, das sowohl beim Vereins- als auch beim Schulturnen Verwendung findet und von allen Dachverbänden des österreichischen Turnsports unterstützt wird.

An jedem Gerät (Boden, Minitrampolin, Stufenbarren bzw. Reck, Sprung, Schwebebalken) kann der Schwierigkeitsgrad der Übung frei gewählt werden, wobei der Einstieg immer recht leicht zu erlernen ist. Am Boden ist dies beispielsweise eine Rolle vorwärts, am Minitramp ein Strecksprung oder am Reck ein Sprung in den Stütz. An jedem Gerät können bis zu 10 Einzelelemente geturnt werden, die Qualität der Ausführung wird je Gerät mit bis zu 10 Punkten bewertet, daher auch der Name: Turn10®.

Alle, die noch tiefer in das Thema einsteigen möchten, finden hier die offizielle Turn10®-Homepage.

 

Turn10® im FTV

Seit 2022 gibt es im Floridsdorfer Turnverein eine Turn10®-Gruppe für Mädchen, 3 entsprechend ausgebildete Trainerinnen sorgen für ein effektives und zielorientiertes Training.

Wer kann mitmachen ?

Jedes Mädchen, das Geräteturnen liebt, sich laufend verbessern und idealerweise an Wettkämpfen teilnehmen möchte, ist hier gut aufgehoben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich eines der 3 Leistungsabzeichen (Bronze, Silber, Gold) zu "erturnen". Jünger als 4 Jahre sollten die Mädchen nicht sein, nach oben gibt es eigentlich keine Begrenzung.

Wettkämpfe

Wir nehmen an Turn10®-Wettkämpfen - bevorzugt in Wien und Umgebung - teil, um uns auch mit anderen Vereinen zu messen, eine Verpflichtung zur Teilnahme besteht allerdings nicht. Darüber hinaus planen wir, auch in unserer Halle den einen oder anderen Wettkampf zu veranstalten.

Unser Angebot

Das Training findet jeweils Donnerstag 16-18.30 Uhr und Samstag 10-13 Uhr in unserer Halle statt. Dieses umfangreiche Trainingsangebot macht es notwendig, neben dem normalen Kinder-Mitgliedsbeitrag einen Zusatzbeitrag für "Turn10®" einzuheben, die Höhe entnehmt bitte der entsprechenden Seite dieser Homepage.

Schnupperstunde

Bei Interesse könnt ihr gerne mal unverbindlich zu einem Training vorbeikommen und mitmachen. Bei Mädchen im Alter von 7 Jahren oder älter, ist dazu keine vorherige Anmeldung erforderlich, bitte wendet Euch dann einfach vor Ort an eine der anwesenden Vorturnerinnen.
Bei Kindern unter 7 Jahren würden wir Euch bitten, uns vorher zu kontaktieren.

Fragen ?

Falls noch Fragen offen geblieben sind, stehen wir Euch sehr gerne zur Verfügung, schickt uns einfach eine Nachricht.