Floridsdorfer Turnverein 1865

Die Ursprünge des Vereines

Der Floridsdorfer Turnverein 1865 ist der zweitälteste Turnverein in Wien. Von Beginn an gemeinnützig und unpolitisch geführt sind die Ziele des Vereins bis heute die Förderung von Sport und Gemeinschaft, die Vernetzung von Generationen und die Verminderung von Barrieren.

Zur Zeit der Gründung 1865 zählte Floridsdorf kaum mehr als 1200 Einwohner, am Spitz (damals noch ein eigenständiger Ort) lebten gerade einmal 340 Personen. Das Aufkommen des Bürgertums und eine neue Verfassung 1860 brachten etwas mehr Freiheit und die Möglichkeit der Gründung von Vereinen.

Häufige Überschwemmungen und Kriege ließen Floridsdorfs Bevölkerung zusammenwachsen, was vermutlich auch zur Entstehung des Turnvereins beitrug. Anhand der Gründungsmitglieder des FTV 1865 lässt sich aber auch seine Bedeutung für die kleine Gemeinde ermessen:

Dr. Leopold Ferstl (Bürgermeister von Floridsdorf und erster Vereinsobmann), Friedrich Dietz von Weidenberg (Stadtzimmermeister), Lambert Sild (Seilermeister), die Müllermeister Georg und Leopold Mayer, die Fabrikanten Alois Stephan und Konrad Krafft, Josef Kretz (Oberlehrer), die Ärzte Dr. Josef Deheck und Dr. Heinrich Schindler, Josef Brosam (Zimmermeister), die Kaufleute Josef Schwaiger d. Ältere und d. Jüngere, Karl Koller (Zuckerbäcker), Stefan Mayer (Salzhändler) und Leopold Malowan (Geschäftsleiter).

Daher ist es auch nicht überaschend, dass der FTV 1865 kurz nach seiner Gründung von der Gemeinde damit beauftragt wurde, den Turnunterricht der Schuljugend zu organisieren, noch bevor dieser von Amts wegen eingeführt wurde.

Viele weitere Sport- und Turnaktivitäten, der Eislaufplatz im Winter, aber auch regelmäßige Festveranstaltungen machten den Turnverein lange Zeit zum gesellschaftlichen Mittelpunkt Floridsdorfs.

Die Bevölkerung des kontinuierlich wachsenden Ortes profitierte aber auch noch aus anderen Gründen. So ging z.B. aus dem FTV im Jahr 1872 die Freiwillige Feuerwehr von Floridsdorf hervor. Diese, der Turnverein aber auch der heute ebenfalls noch existierende Gesangsverein "Harmonie" haben übrigens durch viele gemeinsame Veranstaltungen das gesellschaftliche Leben des Ortes im späten 19. und beginnenden 20. Jahrhundert entscheidend geprägt.

 

Wer nun Lust bekommen hat, auch mehr über die jüngere Geschichte des Floridsdorfer Turnvereins zu erfahren, dem empfehlen wir unsere 150- Jahr- Festschrift.